Kindheit und Jugend

Ich bin 1977 in Waldkirch geboren und in Bleibach aufgewachsen. 

Meine Eltern betrieben hier über Jahrzehnte eine Massagepraxis. Im Laufe der Zeit ging ihnen so das halbe Elztal „durch die Hände“.

Nach dem Besuch des Kindergartens und der Grundschule in Bleibach führte mich mein schulischer Weg auf die Realschule Kollnau und anschließend auf das kaufmännische Berufskolleg in Waldkirch. 

Ausbildung und Beruf

1995 begann ich eine Banklehre bei der damaligen Volksbank Waldkirch eG (heute Volksbank Breisgau Nord eG, Emmendingen), bei der ich bis zum heutigen Tag arbeite. 

Vom Azubi machte ich meinen Weg bis zum Bereichsdirektor für Marketing & Vertrieb und Prokuristen. Mein Arbeitgeber ermöglichte mir ein berufsbegleitendes Studium zum Bankbetriebswirt mit Bachelor-Abschluss. Somit verfüge ich über eine profunde betriebswirtschaftliche Ausbildung und Kenntnisse, habe Erfahrung in der Leitung und Umsetzung von Projekten und vor allem auch in der Führung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Ehrenämter und Interessen

Sehr früh begann ich mich ehrenamtlich zu engagieren. Über die Mitgliedschaft im Jugendrotkreuz kam ich in Kontakt mit der weltumspannenden Idee der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. Die Teilnahme an Hilfstransporten in das vom Bürgerkrieg erschütterte Jugoslawien in den 90er Jahren bestärkten mich in diesem Engagement. Ich absolvierte daher beim Roten Kreuz meinen Wehrersatzdienst im Katastrophenschutz und bin seit 2006 Vorsitzender des DRK-Ortsvereins in unserer Gemeinde.

Aber auch bürgerschaftliches Engagement liegt mir am Herzen. Mit seiner Gründung übernahm ich 2018 den Vorsitz des Vereins Bürgertreff Pferdestall Gutach. Im alten Gutshof in Gutach bieten wir in lockerer Atmosphäre die Möglichkeit zu Begegnungen und kulturellen und musikalischen Veranstaltungen. Mit unserem Wochenmarkt vor dem Gutshof stützen wir die Nahversorgung im Ortsteil Gutach.

Die fast schon zwingende Konsequenz meines Berufs und meiner Wertschätzung des Ehrenamts sind zahlreiche Posten als Kassenprüfer in unseren Vereinen. Darüber hinaus schlägt mein Herz – ortseilunabhängig – für unsere lokale Fasnet vor Ort. 

Kommunalpolitk

Auch politisch habe ich mich in der Vergangenheit betätigt. Im Jahr 2009 kandidierte ich auf der Liste der CDU für den Gemeinderat und wurde auf Anhieb gewählt. Kommunalpolitik ist für mich jedoch in erster Linie Sacharbeit und kein Feld für Parteipolitik. Dies war auch meine Richtschnur in den Jahren meiner Mitarbeit im Gemeinderat.

Als Sprecher der CDU-Fraktion und zweiter Bürgermeister-Stellvertreter lernte ich die Kommunalpolitik aus nächster Nähe kennen – und lieben! 

Bei der Kommunalwahl 2014 konnte ich meine Stimmenzahl stark steigern. 2015 schied ich aus eigenem Wunsch und schweren Herzens aus dem Gemeinderat aus. Grund war die Erkrankung meines Vaters, den meine Mutter und ich bis zu seinem Tod zu Hause pflegten. 

Familienleben

2020 heiratete ich meine Frau Christine. Sie ist Inhaberin des Cafés Mahlwerkk in Emmendingen. Der Mittelpunkt unserer kleinen Familie ist Lily, die in Gutach den Kindergarten St. Michael besucht.